UNIQA 9-Monats-Bericht und Ergebnisvorschau
Die UNIQA Group Austria konnte die Prämieneinnahmen in den ersten drei Quartalen 2004 um 20,0% auf 2.672 Mio. Euro steigern. Neben dem positiven organischen Wachstum der Konzerngesellschaften im In- und Ausland (+7,5%) waren dafür auch die Akquisitionen und die daraus resultierende Erweiterung des Konsolidierungskreises ausschlaggebend. Der Anteil der Auslandsgesellschaften am gesamten Prämienvolumen lag mit 17,2% (459,1 Mio. Euro) bereits im dritten Quartal über dem geplanten Wert von 15% - obwohl die 2004 übernommenen Gesellschaften in Polen, der Slowakei und Deutschland nur zum Teil berücksichtigt sind. Eine weitere deutliche Steigerung des Auslandanteils wird aus den noch laufenden Übernahmen der italienischen Claris Vita und der deutschen Mannheimer Krankenversicherung AG erwachsen - die Daten dieser Unternehmen sind zum dritten Quartal noch nicht enthalten.
Der Schaden und Leistungsaufwand stieg in den ersten neuen Monaten des Berichtsjahres - weiterhin unterproportional - um 14,2% auf 2.032,4 Mio. Euro.
Auch die - um die Sondereffekte bereinigten - Kosten (Abschlusskosten und sonstige Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb) stiegen unterproportional zum Geschäftsverlauf um 6,0% auf 544,6 Mio. Euro. Die Kostenquote betrug nach drei Quartalen 23,7%.
Die gesamten Kapitalanlagen lagen mit 30.9.2004 bei 14.957,7 Mio. Euro und somit um 12,5% über dem Vergleichswert aus dem Vorjahr.
Die Erträge aus den Kapitalanlagen (netto) erhöhten sich - auch im Zuge der positiven Performance der Aktienmärkte - um 27,5% auf 501,0 Mio. Euro.
Ergebnisvorschau 2004
Für das Geschäftsjahr 2004 erwartet UNIQA ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, das rund 50% über dem Vorjahreswert von 68,3 Mio. Euro liegen und somit erstmals über 100 Mio. Euro betragen wird - unter der Voraussetzung, dass außergewöhnliche Entwicklungen im Schadenverlauf und auf den Kapitalmärkten bis zum Jahresende ausbleiben. Mit dieser Entwicklung wird UNIQA die gesetzten Wachstums- und Ertragsziele schneller erreichen als geplant. Das mittelfristige ROE-Ziel von 15% sollte bei Eintreten der Ergebniserwartung bereits 2004 erreicht werden.
Quelle: Pressemeldung UNIQA Versicherungen AG
Dieser Beitrag wurde bisher 53 mal gelesen.
(Rang 1419 auf krankenversicherungen-news24.de)
Weitere News
Zedernholzsohle gegen Fußgeruch
21.02.2012 | Zedernholz besitzt die Eigenschaft, dass es im geschnittenen Zustand Feuchtigkeit aufnimmt und in sich...
weiter in Zedernholzsohle gegen Fußgeruch ...DFG fördert acht neue Sonderforschungsbereiche
23.11.2011 | Themen von Nachhaltigkeit in der Fertigungstechnik bis zum Erhalt tropischer Regenwälder
weiter in DFG fördert acht neue ...Kinderkommission zum Tag der Kinderrechte am 20. November 2011
18.11.2011 | Vor 22 Jahren verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte...
weiter in Kinderkommission zum Tag der ...BDI ehrt Prof. Jörg Dietrich Hoppe (†) posthum mit der Günter-Budelmann- Medaille
15.11.2011 | Der Berufsverband Deutscher Internisten, BDI e.V., hat den am 7. November 2011 verstorbenen ehemaligen...
weiter in BDI ehrt Prof. Jörg Dietrich Hoppe ...Der Weg für den AOK-Hausarztvertrag in Bremen ist wieder frei
11.11.2011 | Landessozialgericht stärkt hausärztliche Versorgung
weiter in Der Weg für den AOK-Hausarztvertrag ...Aktuelles
Welche Arten von Rentenversicherungen sind sinnvoll?
Private Rentenvorsorge ist heute wichtiger denn je. Bereits...
weiter ...Einheitliche internationale Lebensmittel- Standards für Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern
Codex-Komitee für Ernährung und diätetische Lebensmittel...
weiter ...Neuigkeiten
Chirurgie- Intensivkurs für Ingenieure
Um die Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer...
weiter ...Nach S&P bestätigt auch Fitch die Rating- Ergebnisse der Gothaer
Fitch Ratings hat gestern Abend das "A"-Rating für die...
weiter ...Weitere Themen
Dr. Nikolaus Rauber in Bundesvorstand gewählt
Die Delegierten des Verbandes der niedergelassenen Ärzte...
weiter ...Top gestylt durch die kalte Jahreszeit mit Beinen in Bestform
Fashion-Blogger kreieren Herbst-Look für Gillette...
weiter ...Archiv
Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser
Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen...
weiter ...Belegärzte: Der 20 %ige Abschlag bei der Honorararztregelung muss weg!
Die Vergütungssituation der internistisch tätigen Belegärzte...
weiter ...Verschiedenes
Zedernholzsohle gegen Fußgeruch
Zedernholz besitzt die Eigenschaft, dass es im geschnittenen...
weiter ...DFG fördert acht neue Sonderforschungsbereiche
Themen von Nachhaltigkeit in der Fertigungstechnik bis zum...
weiter ...
