Krankenversicherung wird teurer

28.12.2000 | Dortmund
Bundestag beschließt Ost- West Angleichung bei den Krankenkassen. Wechsel zur BIG gleicht Mehrbelastung aus - Rückkehr aus PKV.

Zum 1. Januar 2001 wird die Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Krankenversicherung bundesweit angeglichen. Liegt die Beitragsbemessungsgrenze, und damit auch die Versicherungspflichtgrenze in den neuen Bundesländern derzeit bei 5.325 DM monatlich, so wird sie demnächst auf 6.450 DM steigen. Viele bisher freiwillig oder privat Versicherte werden dadurch versicherungspflichtig und sollten deshalb ihre Beitragsbelastung prüfen.

Übersteigt das Einkommen eines Arbeitnehmers die Beitragsbemessungsgrenze von 5.325 DM, zahlt er derzeit durchschnittlich rund 735 DM für seine Krankenversicherung. Durch die Gesetzesänderung wird die Bemessungsgrenze angehoben und der Beitrag bis zu einem Gehalt von 6.450 DM nach dem jeweiligen Prozentsatz der Kasse berechnet, was zu erheblichen Mehrbelastungen führt:

Heute: 735 DM (Durchschnitt)

Ab 2001: 897 DM (Durchschnittsatz 13,9 %)

Monatlicher Mehrbeitrag: 162 DM

Deshalb sollten, so die Empfehlung der BIG, gesetzlich Versicherte über einen Wechsel der Krankenkasse nachdenken. Denn dann sieht die Rechnung so aus:

Heute: 735 DM (Durchschnitt)

Ab 2001: 780,45 DM (Durchschnittsatz 12,1 %)

Monatlicher Mehrbeitrag: 45,45 DM

Eine Rechnung , die sich lohnt. Nicht nur für diejenigen, die durch die Anhebung der Bemessungsgrenze betroffen sind. Alle (noch) freiwillig Versicherten können natürlich schon jetzt zur BIG wechseln und sparen.

Im Rahmen der Ost-West-Angleichung ändern sich auch die Bestimmungen für die Zuzahlungen. Ein entsprechendes Merkblatt kann bei BIG - Die Direktkrankenkasse, Semerteichstraße 54-56, 44141 Dortmund angefordert werden.

Quelle: Pressemeldung BundesInnungskrankenkasse Gesundheit, kurz: BIG direkt gesund

Dieser Beitrag wurde bisher 82 mal gelesen.
(Rang 434 auf krankenversicherungen-news24.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Zedernholzsohle gegen Fußgeruch

21.02.2012 | Zedernholz besitzt die Eigenschaft, dass es im geschnittenen Zustand Feuchtigkeit aufnimmt und in sich...

weiter in Zedernholzsohle gegen Fußgeruch ...

DFG fördert acht neue Sonderforschungsbereiche

23.11.2011 | Themen von Nachhaltigkeit in der Fertigungstechnik bis zum Erhalt tropischer Regenwälder

weiter in DFG fördert acht neue ...

Kinderkommission zum Tag der Kinderrechte am 20. November 2011

18.11.2011 | Vor 22 Jahren verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte...

weiter in Kinderkommission zum Tag der ...

BDI ehrt Prof. Jörg Dietrich Hoppe (†) posthum mit der Günter-Budelmann- Medaille

15.11.2011 | Der Berufsverband Deutscher Internisten, BDI e.V., hat den am 7. November 2011 verstorbenen ehemaligen...

weiter in BDI ehrt Prof. Jörg Dietrich Hoppe ...



Aktuelles

Welche Arten von Rentenversicherungen sind sinnvoll?

Private Rentenvorsorge ist heute wichtiger denn je. Bereits...

weiter ...

Neuigkeiten

Chirurgie- Intensivkurs für Ingenieure

Um die Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer...

weiter ...

Nach S&P bestätigt auch Fitch die Rating- Ergebnisse der Gothaer

Fitch Ratings hat gestern Abend das "A"-Rating für die...

weiter ...

Weitere Themen

Dr. Nikolaus Rauber in Bundesvorstand gewählt

Die Delegierten des Verbandes der niedergelassenen Ärzte...

weiter ...

Top gestylt durch die kalte Jahreszeit mit Beinen in Bestform

Fashion-Blogger kreieren Herbst-Look für Gillette...

weiter ...

Archiv

Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser

Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen...

weiter ...

Belegärzte: Der 20 %ige Abschlag bei der Honorararztregelung muss weg!

Die Vergütungssituation der internistisch tätigen Belegärzte...

weiter ...

Verschiedenes

Zedernholzsohle gegen Fußgeruch

Zedernholz besitzt die Eigenschaft, dass es im geschnittenen...

weiter ...

DFG fördert acht neue Sonderforschungsbereiche

Themen von Nachhaltigkeit in der Fertigungstechnik bis zum...

weiter ...