Kein Zurück bei der spezialärztlichen Versorgung
Der Ist-Zustand bei der Versorgung von schwerwiegenden Erkrankungen im § 116b SGB V ist keine Alternative zur ASV und schadet insbesondere Patienten sowie niedergelassenen Fachärzten. Profiteure eines Festhaltens am Zwei-Sektoren-System wären allein die Kliniken, die ihre Strukturen einseitig auf den ambulanten Bereich ausdehnen könnten.
Bleibt die alte gesetzliche Regelung in Kraft, wird die Abschottung von ambulantem und stationärem Sektor fortgeschrieben. Teure Doppelstrukturen auf Klinikseite und weitere Reibungsverluste in der Versorgung wären die Folge. Die Patienten wären die Leidtragenden einer teureren und schlechteren Behandlung.
Bereits heute schon gibt es einen föderalen Flickenteppich bei den Genehmigungen zur ambulanten Öffnung der Krankenhäuser. Einige Länder genehmigen exzessiv, andere zeigen sich restriktiv hinsichtlich einer längst überfälligen Verzahnung der Sektoren. Von gleichen Wettbewerbsbedingungen stationärer und ambulanter Versorgung kann daher keine Rede sein.
Weiterhin macht der NAV-Virchow-Bund deutlich, dass durch die gesetzliche Neuregelung jetzt erstmals Qualitätssicherung sowie der notwendige Facharztstandard mit persönlicher Leistungserbringung einheitlich geregelt werden müssen. Dies würde bei einem Einstampfen der ambulanten spezialärztlichen Versorgung entfallen.
Im Zuge der Umsetzung der ASV fordert der Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands den Gesetzgeber auf, weitere wichtige Rahmenbedingungen abzustecken: Dazu zählen dreiseitige Verträge zwischen Kassen, Kliniken und Ärzten. Nur sie ermöglichen faire Wettbewerbsbedingungen. Im Gegensatz zu Zugangsvoraussetzungen, Indikationskatalogen und Qualitätsanforderungen über langwierig zu entwickelnde Richtlinien durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), sind sie zweckmäßiger, sachgerechter und vor allem schneller umsetzbar. Eine vereinheitlichte "Richtlinien-Versorgung" durch den G-BA bleibt aus. Regionale Besonderheiten in der Versorgung können besser berücksichtigt werden.
Der neu entstehende Leistungsbereich darf darüber hinaus nicht budgetiert, der Zugang für die teilnehmenden niedergelassenen Ärzte nicht durch bürokratische Hürden behindert sein. Hier sind die Kassenärztlichen Vereinigungen in der Pflicht, so beim Nachweis für die Teilnahmeberechtigung am spezialärztlichen Versorgungsbereich. Das Gleiche gilt für die Abrechnung der ASV-Leistungen. Hier können bewährte KV-Strukturen sinnvoll genutzt werden. Auch die erforderlichen Qualitätsanforderungen der teilnehmenden Ärzte kann die Kassenärztliche Vereinigung ermitteln, da alle an der ASV teilnehmenden niedergelassenen Ärzte parallel auch "regulär" fachärztlich tätig sein werden. Doppelstrukturen werden vermieden, ein weiterer Bürokratiezuwachs in den Praxen bleibt aus.
Quelle: Pressemeldung NAV-Virchow-Bund
Dieser Beitrag wurde bisher 75 mal gelesen.
(Rang 602 auf krankenversicherungen-news24.de)
Weitere News
Chirurgie-Intensivkurs für Ingenieure
05.04.2012 | Um die Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Konzepte in der Chirurgie zu beschleunigen und...
weiter in Chirurgie-Intensivkurs für ...Nach S&P bestätigt auch Fitch die Rating-Ergebnisse der Gothaer
11.11.2011 | Fitch Ratings hat gestern Abend das "A"-Rating für die Gothaer Allgemeine Versicherung AG und die Gothaer...
weiter in Nach S&P bestätigt auch Fitch die ...Neue blend a dent Super Haftcremes Complete: Jetzt dreimal so gut
10.11.2011 | Was schon "Super" war, ist seit August nun noch besser: Die neueste Generation der bewährten Super-Haftcremes...
weiter in Neue blend a dent Super Haftcremes ...Kassen wollen Onkologie- Pauschalen kürzen
07.11.2011 | BDI Niedersachsen gegen rigiden Sparkurs
weiter in Kassen wollen Onkologie- ...Neuartige Magnetresonanz-Technologie gibt genauere Einblicke in die Struktur der Materie
27.10.2011 | DFG fördert drei DNP-NMR-Geräte für die Lebens- und Materialwissenschaften
weiter in Neuartige ...Aktuelles
Welche Arten von Rentenversicherungen sind sinnvoll?
Private Rentenvorsorge ist heute wichtiger denn je. Bereits...
weiter ...Einheitliche internationale Lebensmittel- Standards für Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern
Codex-Komitee für Ernährung und diätetische Lebensmittel...
weiter ...Neuigkeiten
Chirurgie- Intensivkurs für Ingenieure
Um die Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer...
weiter ...Nach S&P bestätigt auch Fitch die Rating- Ergebnisse der Gothaer
Fitch Ratings hat gestern Abend das "A"-Rating für die...
weiter ...Weitere Themen
Dr. Nikolaus Rauber in Bundesvorstand gewählt
Die Delegierten des Verbandes der niedergelassenen Ärzte...
weiter ...Top gestylt durch die kalte Jahreszeit mit Beinen in Bestform
Fashion-Blogger kreieren Herbst-Look für Gillette...
weiter ...Archiv
Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser
Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen...
weiter ...Belegärzte: Der 20 %ige Abschlag bei der Honorararztregelung muss weg!
Die Vergütungssituation der internistisch tätigen Belegärzte...
weiter ...Verschiedenes
Zedernholzsohle gegen Fußgeruch
Zedernholz besitzt die Eigenschaft, dass es im geschnittenen...
weiter ...DFG fördert acht neue Sonderforschungsbereiche
Themen von Nachhaltigkeit in der Fertigungstechnik bis zum...
weiter ...
