Gedächtnistraining leicht gemacht

15.09.2009 | Köln
Der 10. Oktober ist der geistigen und seelischen Gesundheit gewidmet. Nicht ohne Grund: Einkaufszettel, Telefonnummern und den Namen des Gesprächspartners auf Anhieb im Kopf behalten - das fällt Vielen schwer. Dabei können nur 15 Minuten Gedächtnistraining am Tag helfen, wie Forscher des "Klinikums Rechts der Isar" in München in aktuellen Studien herausfanden. "Mit den grauen Zellen verhält es sich wie mit unseren Muskeln.

Sie müssen täglich gefordert werden, um neue Nerven bilden und miteinander vernetzen zu können", sagt Dr. Karin Koert-Lehmann von der Central Krankenversicherung. In Zusammenarbeit mit dem Gedächtnisgroßmeister Jürgen Petersen hat die Central einen 16-seitigen Ratgeber mit alltagstauglichen Tipps und Kniffen erstellt, der unter www.central.de/gedaechtnis kostenfrei heruntergeladen oder per E-Mail bestellt werden kann.

Um das Gehirn in Form zu halten, gilt es, den richtigen Mix aus An- und Entspannung zu finden. Eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Sport unterstützen die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses zusätzlich und schaffen damit auch eine wichtige Voraussetzung für Erfolg im Job. "Auf den ersten Blick scheint es unbedeutend, die Hauptstadt von Afghanistan im Kopf zu haben. Aber wer den einfachen Trick von Jürgen Petersen anwendet, den wir unter anderem in unserem Gedächtnis-Ratgeber beschreiben, hat es im Alltag viel leichter sich Dinge und Zusammenhänge schnell zu merken", erklärt Dr. Karin Koert-Lehmann und nennt im Folgenden fünf Tipps, die auch ohne spezielle Technik helfen, im Kopf über viele Jahre fit zu bleiben:

* Tragen Sie Ihre Uhr rechts statt links oder machen Sie Tätigkeiten, die Sie sonst nur mit Ihrer bevorzugten Hand ausführen, einfach mal mit der anderen.

* Gehen Sie ohne Einkaufszettel in den Supermarkt und überschlagen Sie beim Warten an der Kasse den Gesamtwert der Waren im Kopf.

* Lernen Sie öfter etwas Neues - sei es ein Fahrrad zu flicken, ein Koch­rezept, Tanzschritte oder ein Gedicht.

* Versuchen Sie beim Musikhören, die verschiedenen Instrumente zu

erkennen.

* Gönnen Sie sich Pausen, in denen sich auch das Gehirn erholen kann. Das funktioniert schon durch einminütiges bewusstes Atmen und hilft in stressigen Situation gleichzeitig, einen klaren Kopf zu bewahren.

Quelle: Pressemeldung Generali Deutschland Holding AG

Dieser Beitrag wurde bisher 432 mal gelesen.
(Rang 10 auf krankenversicherungen-news24.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Einheitliche internationale Lebensmittel-Standards für Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern

18.11.2011 | Codex-Komitee für Ernährung und diätetische Lebensmittel berät über weltweite Richtlinien für Lebensmittel für...

weiter in Einheitliche internationale ...

Von modernen Metropolen bis zu ultrakalter Materie

16.11.2011 | DFG richtet 16 neue Graduiertenkollegs ein. Harter Wettbewerb zwischen Kollegs aus allen...

weiter in Von modernen Metropolen bis zu ...

Europäische Auszeichnung für BDI- Ehrenpräsident Dr. Gerd Guido Hofmann

09.11.2011 | Die U.E.M.S., die Europäische Fachärzte Union, hat den Ehrenpräsidenten des Berufsverbands Deutscher...

weiter in Europäische Auszeichnung für BDI- ...

Reinhardt: Heilkunde muss allein ärztliche Aufgabe bleiben!

08.11.2011 | GBA überschreitet Grenze von Delegation zu Substitution

weiter in Reinhardt: Heilkunde muss allein ...



Aktuelles

Von modernen Metropolen bis zu ultrakalter Materie

DFG richtet 16 neue Graduiertenkollegs ein. Harter...

weiter ...

Neuigkeiten

Nach S&P bestätigt auch Fitch die Rating- Ergebnisse der Gothaer

Fitch Ratings hat gestern Abend das "A"-Rating für die...

weiter ...

Neue blend a dent Super Haftcremes Complete: Jetzt dreimal so gut

Was schon "Super" war, ist seit August nun noch besser: Die...

weiter ...

Weitere Themen

Dr. Nikolaus Rauber in Bundesvorstand gewählt

Die Delegierten des Verbandes der niedergelassenen Ärzte...

weiter ...

Top gestylt durch die kalte Jahreszeit mit Beinen in Bestform

Fashion-Blogger kreieren Herbst-Look für Gillette...

weiter ...

Archiv

Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser

Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen...

weiter ...

Belegärzte: Der 20 %ige Abschlag bei der Honorararztregelung muss weg!

Die Vergütungssituation der internistisch tätigen Belegärzte...

weiter ...

Verschiedenes

DFG fördert acht neue Sonderforschungsbereiche

Themen von Nachhaltigkeit in der Fertigungstechnik bis zum...

weiter ...

Kinderkommission zum Tag der Kinderrechte am 20. November 2011

Vor 22 Jahren verabschiedete die Generalversammlung der...

weiter ...