AOK gegen Einschränkung von Wahlfreiheit
Der AOK-Bundesverband hat sich nachdrücklich gegen Einschränkungen der Wahlfreiheit von gesetzlich Krankenversicherten ausgesprochen. "Es darf keine Einschränkung von Wettbewerb und Wahlmöglichkeiten für Versicherte geben", erklärte Jürgen Graalmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, zu entsprechenden Ankündigungen aus der Regierungskoalition. Die Nachfrage nach Angeboten aus einer Hand sei auch bei der AOK hoch. Graalmann: "Statt eines Schrittes zurück braucht es vielmehr erweiterte Möglichkeiten für gesetzliche Krankenkassen, Zusatzangebote zu machen, die nicht auf Risikoselektion basieren wie in der PKV, sondern die von allen gesetzlich Krankenversicherten ohne Risikoprüfung gewählt werden können."
Wer die Wahlfreiheit der Versicherten stärken wolle, müsse den gesetzlichen Krankenkassen die Möglichkeit geben, individuelle und bedarfsgerechte Zusatzangebote für ihre Versicherten anzubieten. Graalmann: "Die Versicherten haben ein Recht darauf, ihren Versicherungsschutz aus einer Hand zu realisieren. Dies entspricht auch ihren Erwartungen an eine moderne Krankenversicherung."
Graalmann widersprach Behauptungen aus Koalitionskreisen, dass bei den gesetzlichen Krankenassen die Wahltarife meist quersubventioniert würden und dies eine unsolidarische Umverteilung zulasten der Kranken und schlechter Verdienenden sei. Die CDU habe 2007 in der Großen Koalition mit der SPD im Paragraf 53 Absatz 9 Fünftes Sozialgesetzbuch (SGB V) per Gesetz geregelt, dass die Aufwendungen für jeden Wahltarif aus Einnahmen, Einsparungen und Effizienzsteigerungen, die durch diese Maßnahmen erzielt werden, finanziert werden müssen. Gesetzlich geregelt worden sei zudem, dass die Kassen über diese Einsparungen gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde Rechenschaft abzulegen haben.
Graalmann weiter: "Die AOK-Wahltarife sind langfristig kalkulatorisch abgesichert. Die Stabilität der Wahltarife wird auch durch zwischenzeitlich vorliegende mehrjährige Erfahrungen bestätigt. Sämtliche Wahltarife sind durch die zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt. Die Wirtschaftlichkeit der Tarife wird ständig geprüft und ist gegenüber den Aufsichtsbehörden nachzuweisen. Eine Quersubventionierung der Tarife aus der allgemeinen Krankenversicherung ist damit ausgeschlossen."
Graalmann betonte die Vorteile der Wahltarife der gesetzlichen Krankenkassen gegenüber den Tarifen der privaten Krankenversicherung (PKV): Sämtliche Wahltarife könnten ohne Leistungsausschlüsse oder Gesundheitsprüfungen gewählt werden. Sie seien damit unter Berücksichtigung des Solidarprinzips konzipiert und ermöglichten es auch kranken und alten Versicherten, ihren Gesundheitsschutz zu ergänzen. Die Erfahrungen der AOKs mit dem Angebot von leistungsergänzenden Wahltarifen seien durchweg positiv. Die Nachfrage der Kunden nach diesen Tarifen wachse.
Quelle: Pressemeldung AOK-Bundesverband GbR
Weitere News
Welche Arten von Rentenversicherungen sind sinnvoll?
16.02.2012 | Private Rentenvorsorge ist heute wichtiger denn je. Bereits in jungen Jahren muss sich intensiv mit der...
weiter in Welche Arten von ...Einheitliche internationale Lebensmittel-Standards für Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern
18.11.2011 | Codex-Komitee für Ernährung und diätetische Lebensmittel berät über weltweite Richtlinien für Lebensmittel für...
weiter in Einheitliche internationale ...Von modernen Metropolen bis zu ultrakalter Materie
16.11.2011 | DFG richtet 16 neue Graduiertenkollegs ein. Harter Wettbewerb zwischen Kollegs aus allen...
weiter in Von modernen Metropolen bis zu ...Erfolgreiches Rehaforum Schlaganfall Rhein-Ruhr in Essen
10.11.2011 | Neue Impulse für die Versorgung
weiter in Erfolgreiches Rehaforum ...Europäische Auszeichnung für BDI- Ehrenpräsident Dr. Gerd Guido Hofmann
09.11.2011 | Die U.E.M.S., die Europäische Fachärzte Union, hat den Ehrenpräsidenten des Berufsverbands Deutscher...
weiter in Europäische Auszeichnung für BDI- ...Aktuelles
Welche Arten von Rentenversicherungen sind sinnvoll?
Private Rentenvorsorge ist heute wichtiger denn je. Bereits...
weiter ...Einheitliche internationale Lebensmittel- Standards für Bekämpfung von Unterernährung bei Kindern
Codex-Komitee für Ernährung und diätetische Lebensmittel...
weiter ...Neuigkeiten
Chirurgie- Intensivkurs für Ingenieure
Um die Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer...
weiter ...Nach S&P bestätigt auch Fitch die Rating- Ergebnisse der Gothaer
Fitch Ratings hat gestern Abend das "A"-Rating für die...
weiter ...Weitere Themen
Dr. Nikolaus Rauber in Bundesvorstand gewählt
Die Delegierten des Verbandes der niedergelassenen Ärzte...
weiter ...Top gestylt durch die kalte Jahreszeit mit Beinen in Bestform
Fashion-Blogger kreieren Herbst-Look für Gillette...
weiter ...Archiv
Das Handy als Thermometer, Blutdruck- und Blutzuckermesser
Smartphones können bei Therapie und Gesundheitschecks helfen...
weiter ...Belegärzte: Der 20 %ige Abschlag bei der Honorararztregelung muss weg!
Die Vergütungssituation der internistisch tätigen Belegärzte...
weiter ...Verschiedenes
Zedernholzsohle gegen Fußgeruch
Zedernholz besitzt die Eigenschaft, dass es im geschnittenen...
weiter ...DFG fördert acht neue Sonderforschungsbereiche
Themen von Nachhaltigkeit in der Fertigungstechnik bis zum...
weiter ...
